Mit einem strukturierten Verkaufsprozess und Transparenz zur Transaktionssicherheit

Unterschiedliche Marktlagen erfordern unterschiedlich strukturierte Verkaufsprozesse, um den optimalen Kaufpreis und ein hohes Maß an Transaktionssicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus bedarf es einer professionellen Vorbereitung und guter zeitlicher Planung des Vermarktungsablaufs.

Durch vertrauensvolle – teils über Jahre gewachsene – Geschäftsbeziehungen zu privaten und institutionellen Investoren unterschiedlicher Risiko- und Assetklassen und das Wissen um deren Anlagekriterien und Präferenzen, sind wir sowohl in der Lage, Off-market-Transaktionen mit selektiver Kundenansprache umzusetzen als auch breite Investorenkreise gezielt anzusprechen.

Über unser Partnernetzwerk, der deutschlandweit agierenden NAI apollo group, und der international operierenden NAI Global, ist es uns darüber hinaus möglich, regionale Marktkompetenz mit internationalem Know-how zu verknüpfen – insbesondere auch im Investmentgeschäft.

Unsere Leistungen während des Transaktionsprozesses im Überblick:

1

Vorbereitung

  • Markt- und Standortanalyse
  • Analyse der aktuellen Vermietungssituation
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen und ggf. deren Umsetzung vor Vermarktungsstart
  • Erstellung der Marktpreiseinschätzung und der Kaufpreisvalidierung
  • Analyse potenzieller Käufergruppen
  • Festlegung der Vermarktungsstrategie und des zeitlichen Ablaufs
  • Begleitung der Dienstleister im Rahmen einer eventuell vorgelagerten Vendor Due Diligence
  • Optional: Unterstützung bei der Bestückung des Datenraums bzw. der laufenden Aktualisierung der Datenraumunterlagen
2

Vermarktungsstart

  • Kundenansprache des vorab definierten Investorenkreises
  • Regelmäßiges Reporting über den Stand der Investorenansprache
  • Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Kundenansprache / Abgabe von Empfehlungen zum weiteren Vorgehen
3

Prüfungsphase durch potenzielle Käufer

  • Begleitung von Objektbegehungen im Rahmen der käuferseitigen Due Diligence-Prüfung
  • Organisation der Abstimmungstermine zwischen Käufer und Verkäufer während des Due Diligence / Begleitung des Q&A-Prozesses
  • Begleitung der Kaufvertragsverhandlungen bis zum Notartermin
4

Nach Abschluss des notariellen Kaufvertrages

  • Überwachung von Fristen / Fälligkeitsvoraussetzungen
  • Terminorganisation der Unterlagenübergabe nach Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten.